Kurtz Ersa Connect Plattform – Plattform für Smarte Services

Nach der Vernetzung von Systemen und Anlagen ist die Vernetzung mit dem Kunden der nächste bedeutende Schritt in der digitalisierten Fertigung. Das Potenzial von smarten Dienstleistungen erkannte auch die Ersa GmbH. Im Projekt „Kurtz Ersa Connect“ ging es darum die Qualität von Serviceleistungen und Prozessen zu optimieren. Dieses Ziel soll durch Transparenz von Produktionsprozessen erreicht werden. Um dies zu realisieren wurde eine Softwareplattform aufgebaut, die stufenweise erweitert werden kann. Funktionalitäten dieser Plattform sind Maschinenmoitoring, Remote Service, E-Learning aber auch ein intelligentes Ticketsystem und eine Maschinendatenbank.

Veröffentlichung
Kunde
Ersa
BRANCHE
Elektronikfertigung
DISZIPLIN
UX Design

My Tickets - Ticketsystem

Das Ticketsystem für Service- und SupportAnfragen ermöglicht eine Realtime Diagnose und unterstützt eine eigenständige, zeitnahe Fehlerbehebung. Für die Konzeption und Gestaltung dieser Funktionalität haben wir etablierter Muster aus der privaten Kommunikation herangezogen. Via Chat-Ansicht wird der Dialog zwischen Kunden und Ersa übersichtlich und intuitiv. Zudem haben wir auf die Übersichtlichkeit der Visualisierung und Verschlagwortung der Tickets besonderen Wert gelegt. Dadurch wird eine schnelle Priorisierung der Anfragen möglich. Sowohl der Kunde als auch der Servicemitarbeiter müssen auf den ersten Blick erkennen, welches Ticket sie zuerst übernehmen sollen und was als nächstes zu tun ist. Bedienlogiken, die man aus dem Privatleben gelernt hat, wenn man z. B. Bordkarten in einer App verwaltet oder mit Notifications umgeht, kommen auch hier zum Einsatz.

My Machines - Maschinendatenbank

Die Maschinendatenbank ist der zentrale Ort für Dokumente, Anleitungen und Service-Reports rund um eine Maschine. Hier können aber nicht nur Informationen abgerufen werden. Der gesamte„Lebenslauf“ einer Maschine wird hier digital abgebildet. Man sieht wann die Maschine geliefert wurde und in welcher Konfiguration und in welcher Halle sie sich befindet. Für diese Funktionalität haben wir Maschinen-Cards konzipiert, die eine schnelle erfassbare und attraktive Übersicht über die Maschinen bieten. Zu jeder Maschine gestalteten wir zudem einen Steckbrief mit einer schnell zugänglichen Navigation in einzelnen Bereiche der Maschinendatenbank.

Projektarbeit

Für die Kurtz Ersa Connect Plattform entwickelten wir das Usability und User Experience Konzept sowie das visuelle Design. Zudem übernahmen wir die Frontend Programmierung.